Andre Schoch

Andre Schoch ist seit 2017 Trompeter bei den Berliner Philharmonikern. Von 2014 bis 2017 war er Solotrompeter im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Zudem hatte er Engagements als Solotrompeter an der Deutschen Oper Berlin sowie am Gewandhausorchester Leipzig. Als Solist konzertierte er u. a. mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg unter Kent Nagano, der Polnischen Kammerphilharmonie im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, dem Prager Kammerorchester und den Berliner Barock Solisten.

Auch als Kammermusiker ist Andre Schoch sehr gefragt. Er ist Gründungsmitglied des Ensembles „10forBrass“, Mitglied des Duos Schoch/Höricke und wirkt regelmäßig bei „German Brass“ als Gast mit. Seit 2020 unterrichtet Schoch als Dozent für Trompete an der Karajan-Akademie derBerliner Philharmoniker und arbeitet zudem häufig mit den Blechbläserensembles der Akademie. Von 2015 bis 2017 hatte er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg inne. Zudem gibt er regelmäßig Meisterkurse, wie z.B. an der KarajanAkademie, der Shanghai Orchestra Academy oder der Manhattan School of Music. Der 1987 geborene Trompeter Andre Schoch erhielt seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von acht Jahren bei Ansgar Dümchen. Von 2004 bis 2007 war er Jungstudierender an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Reinhold Friedrich und Prof. Klaus Bräker. Anschließend studierte er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Matthias Höfs.

Von 2010 bis 2012 war er Stipendiat der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker und erhielt dort Unterricht von Gábor Tarkövi. Andre Schochs stilistische Bandbreite als Solist und Kammermusiker ist auf zahlreichen Audio- sowie Videoaufnahmen bei Labels wie Berlin Classics, Dabringhaus und Grimm
sowie Genuin veröffentlicht.

Im Jahr 2020 entwickelte Andre Schoch gemeinsam mit THEIN Brass die deutsche Trompete „Berlin Modell“.

Andre Schoch spielt exklusiv THEIN Trompeten.

Website