Kornett Kornett in B

Kornett in B „Berlin“ – Modell

Modellbeschreibung

Das Kornett in B „Berlin“ Modell ist die jüngste Entwicklung mit Andre Schoch in der THEIN Kornett-Familie. Es zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Schnelligkeit und Tragfähigkeit verbunden mit dem typischen Kornett-Klang im Orchester aus.

Nachdem sich am Ende der Klassik aus der großen Familie der verschiedensten Horninstrumente das Waldhorn als Hauptinstrument herausgebildet hatte, fehlte ein echtes konisches Sopraninstrument. Mit der Erfindung der Perinet-Ventile wurde am Anfang des 19. Jahrhunderts in Frankreich ein „Cornet á piston“, in der heutigen Trompetentonlage, entwickelt. Dieser Typ wurde sehr populär und verbreitete sich schnell. Trompeter wurden zugleich „Kornetttisten“.

Technische Daten

  • Ventile:  3 Perinet-Ventile
  • Bohrung:  11.50 mm
  • Schallbecher-ø: 122 mm
  • Schallbecherrand: französisch
  • Wandstärke:  0,45 mm
  • Material: Messing
  • Mundrohr: Wahlweise mit Kornett- oder Trompetenschaft
  • Oberfläche: Goldlack, versilbert
  • THEIN Mundstück Empfehlung:  THEIN 1 ½ C, THEIN HC-1 ½ C, THEIN C3-1C