Nathan Zgonc

Nathan Zgonc trat 2011 der Posaunengruppe des Atlanta Symphony Orchestra bei.

Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Sonderpreisträger beim Internationalen Posaunenwettbewerb in Budapest und den ersten Platz bei den Solowettbewerben Zellmer, Frank Smith Memorial und Robert Marsteller.

2009 verbrachte Nathan den Sommer als Soloposaunist des Seattle Symphony Orchestra für Wagners Ring-Zyklus. Er trat auch mit den Symphonieorchestern von San Francisco, Cincinnati, National und Houston sowie mit dem Kennedy Center Opera Orchestra auf. Zuvor hatte er Positionen beim Vancouver Symphony, Utah Symphony and Opera, Sarasota Orchestra, San Antonio Symphony, Oregon Symphony und der United States Navy Band inne.

Ursprünglich aus Fairview, OR, studierte Nathan an der Indiana University, dem San Francisco Conservatory und der Manhattan School of Music. Zu seinen Lehrern zählen David Finlayson, Mark Lawrence und Keith Brown. Er ist auf Aufnahmen mit dem Vancouver Symphony, dem San Francisco Symphony, dem Atlanta Symphony Orchestra, dem Oregon Symphony, der U.S. Navy Band und dem Seattle Symphony zu hören.

Im September 2010 gab Nathan die Uraufführung von Aura von Tony DiLorenzo zu Ehren seiner Mutter Lorely Zgonc – der verstorbenen Konzertmeisterin der Portland Opera and Ballet.