Sebastiaan Kemner

Sebastiaan Kemner ist Posaunen-Solist und Professor für Posaune am königlichen Konservatorium in Den Haag (NL). Darüber hinaus ist er Gewinner des Niederländischen Musikpreis 2020, der höchste Auszeichnung, die einem klassischen Musiker im Namen des Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft in den Niederlanden verlihen werden kann.

Er ist stets bestrebt, dem Publikum die Schönheit und Vielseitigkeit seines Instruments näher zu bringen. Er reist in alle Ecken der Welt, um als Solist und Kammermusiker aufzutreten und Meisterkurse zu geben. Er geht gerne unerwartete, oft grenzüberschreitende Kooperationen ein, die zu spannenden neuen Konzertprogrammen führen. Als Orchestermusiker spielte er intensiv mit international renommierten Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Royal Concertgebouw Orchestra und dem Lucerne Festival Orchestra. 2018 wurde Sebastiaan zum Professor für Posaune am Königlichen Konservatorium in den Niederlanden ernannt.

Die Zusammenarbeit mit Komponisten ist ein wichtiger Bestandteil der ständigen Suche nach neuem Repertoire. Viele neue Stücke wurden für Sebastiaan geschrieben, zum Beispiel von Mike Svoboda, Theo Verbey, Nicholas Moroz, Jake Landau und Milika Kishino. Darüber hinaus arrangiert Sebastiaan immer wieder vorhandenes Repertoire und sucht nach vergessener Musik. Die daraus resultierenden Konzertprogramme werden oft für ihre Originalität und Geschlossenheit gelobt und dafür, dass sie die lyrische Seite der Posaune hervorheben. 2010 wurde er zum Young Musician of the Year Award gekürt und gewann seitdem zahlreiche erste Preise bei renommierten internationalen Wettbewerben, unter anderem in New York (International Trombone Association) und Düsseldorf (Aeolus Wind Competition).

Sebastiaan entwickelt sich als Musiker immer weiter und um die akademische Seite seines Berufes weiter zu erforschen, erwarb er 2019 einen Master in Musikwissenschaft an der University of Oxford und arbeitet derzeit an seiner Doktorarbeit. Zuvor war er Mitglied der renommierten Herbert von Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker und schloss 2015 sein Meisterstudium mit höchster Auszeichnung am Konservatorium von Amsterdam ab, wo er bei Jörgen van Rijen, Pierre Volders und Remko de Jager studierte.

Neben der intensiven Zusammenarbeit mit seinem Duopartner, dem Pianisten Andrea Vasi, ist Sebastiaan Mitglied des Musikkollektivs Ludwig (für ihre erste CD Crazy Girl Crazy mit einem Grammy Award ausgezeichnet) und des New Trombone Collective, das auch das alle zwei Jahre stattfindende European Trombone Festival „Slide Factory“ organisiert.

Sebastiaan Kemner spielt exklusiv THEIN Posaunen.

Website