Ben van Dijk

Ben van Dijk war Solo-Bassposaunist am Rotterdam Philharmonic Orchestra. 1955 in Den Haag geboren, erhielt Ben van Dijk seinen ersten Posaunenunterricht von seinem Vater Piet van Dijk, der zu dieser Zeit Soloposaunist des The Hague Philharmonic Orchestra war. Ben erwarb 1980 sein Solo-Diplom in Posaune „cum laude“ am Königlichen Konservatorium in Den Haag. 1976 wurde er zum Bassposaunisten des Niederländischen Radiophilharmonie Orchesters berufen. Er studierte weiterhin bei Jeff Reynolds und Roger Bobo in Los Angeles.

Nach 23 Jahren bei der N.R.P.O. wechselte Ben als Solo-Bassposaunist zum Rotterdam Philharmonic Orchestra. Ben war von 2011 bis 2020 Professor am Konservatorium von Amsterdam. Er wurde als Lehrer und Solist zu den Internationalen Posaunenfestivals in Detmold (DE) 1992, in Cleveland (USA) 1994, in Utrecht (NL) 2000, in Denton (USA) 2002, Birmingham (UK) 2006 eingeladen und 2010 nach Austin (USA). Ben hat auch Meisterkurse und Recitals in Korea, Japan, Griechenland, Ungarn, Schweden, England, Schottland, Frankreich, Spanien, Brasilien, Venezuela, Peru, den USA und vielen anderen Ländern gegeben.

Im März 2014 wurde er zum Ersten Vizepräsidenten der ITA (International Trombone Association) gewählt. Er hat sechs Solo-CDs veröffentlicht, „Nana“, „First Song“, „Melody“, „Never Alone“, „World Concerto“ und „Brisas Andaluzas“, die alle in den wichtigsten Blechbläser-/Posaune-Magazinen der Gegenwart lobende Kritiken erhielten.

In Anerkennung seiner Verdienste um die ITA und die gesamte Posaunengemeinschaft wurde Ben van Dijk 2003 der ITA Award verliehen. Diese Auszeichnung ist die prestigeträchtigste Auszeichnung der ITA und würdigt Bens künstlerische Leistungen und seinen unermüdlichen Einsatz bei der Förderung und Verbesserung globaler Posaunen-Leistungsstandards, Blechblaspädagogik und Instrumentendesign.

2017 erhielt Ben den ITA Neill Humfeld Award. Dieser Preis wird für herausragende Leistungen im Posaunenunterricht verliehen, würdigt die Beiträge des verstorbenen Posaunenlehrers Neill Humfeld und ehrt lebende Lehrer, die in ihrer Arbeit höchste Leistungen erbracht haben. Ebenfalls im Jahr 2017 wurde Ben, für die Dauer von 3 Jahren, zum Präsidenten der International Trombone Association gewählt, die ehrenvollste Position innerhalb der ITA.

Seit 2019 lehrt Ben van Dijk als Professor sowohl am Royal Conservatoire in Den Haag, als auch an der Codarts in Rotterdam. Seit 1990 arbeiten Ben van Dijk und THEIN gemeinsam an der Weiterentwicklung von Bass- und Kontrabassposaunen. Aus dieser langjährigen Zusammenarbeit sind die B v D-Posanenmodelle entstanden.

Ben van Dijk spielt exclusiv THEIN Posaunen.

Website