David Garcia

David Garcia ist seit 2007 Solo-Posaunist des Opernhauses Zürich (CH). Er wurde in San Antonio (TX, USA) geboren. Er studierte an der University of Texas in Austin bei Donald Knaub und an der Juilliard School bei Joseph Alessi. Von 1997 bis 2000 wurde David Garcia von dem Dirigenten Zubin Mehta als Soloposaunist an das Maggio Musicale Fiorentino in Florenz (IT) berufen.

Bevor David Garcia 2007 ans Opernhaus Zürich (CH) berufen wurde, spielte er Solo-Posaune beim Hartford Symphony Orchestra (USA), dem Springfield Symphony Orchestra (USA) und dem Rhode Island Philharmonic Orchestra (USA). Auch als Gastmusiker ist er sehr gefragt und spielte bereits mit den New Yorker Philharmonikern, dem Orchester von St. Luke´s, dem Absolut Ensemble, den Alabama Symphonikern, den San Antonio Symphonikern und am Broadway. Als Gast spielte David Garcia in den großen, europäischen Orchestern wie z.B. regelmäßig mit dem Tonhalle Orchester Zürich (CH) oder dem Orquestra Sinfonica de Galicia (ES).

Auf Grund seiner Vielseitigkeit als Musiker, wird David Garcia häufig als Alt-, Tenor-, und Bassposaunist sowie als Basstrompeter und für historische Instrumente angefragt. Er ist sowohl auf den RCA- und Phillips-Labels als auch auf vielen in Zürich live aufgenommenen Opern-DVDs zu hören. Seine von der Kritik gefeierte Aufführung von Jeff Tyziks Konzert für Posaune und Orchester mit dem Hartford Symphony Orchestra wurde 2004 im Radio live übertragen. Als Solist spielte David Garcia u. a. mit dem Hardford Symphonieorchester und der Brass Band der Oper Zürich.

Garcia war Lehrer zahlreicher Meisterkurse z.B. an der Boston University am Tanglewood Institute (USA), an der Yale University (USA), der Western Connecticut State University (USA), dem La Semana Nacional de Trombón (MX) und der Züricher Hochschule der Künste (CH).

David Garcia spielt exclusiv THEIN Posaunen.

Facebook