Holger Becker

Holger Becker ist seit 2019 Trompeter im neu aufgestellten Marinemusikkorps Wilhelmshaven (DE). Der in Wildeshausen geborene Holger Becker studierte klassischen Trompete an der Hochschule für Künste in Bremen bei Otto Sauter. Ab 1998 studierte er an der Trompetenakademie Bremen. Unter anderem bei Thomas Stevens, Jim Thompson, Bo Nilsson, Kenji Tamiya und Rudi Köpp. Stipendien führten ihn als Trompeter nach Japan (Toho Gakuen Orchestra Academy/Toyama) und die USA (Festival of Performing Arts/Idyllwild, California).

Schon als Jugendlicher hat er sich für Jazz interessiert. Das führte dazu, dass Holger bereits 1999 Gründungsmitglied bei den Swingin´ Fireballs wurde. Er wurde danach schnell zum gefragten Lead Trompeter bei verschiedenen Jazz-Bands. Als Studiomusiker hat er nicht nur die CDs der Swingin´ Fireballs eingespielt, sondern war Musiker bei zahlreichen Produktionen deutscher Rundfunkanstalten und Fernsehproduktionen sowie für James Last.

Die Kombination aus klassischer Trompete und Jazz brachte ihn dann auch in den Bereich des Musicals. Nachdem er zuvor schon an verschiedenen Opernhäuser und Musicaltheatern als Trompeter tätig war, wurde er von 2007 bis 2019 von Stage-Entertainment im „Operettenhaus Hamburg“ und im „Theater Neue Flora“ („Sister Act“, „Ich war noch niemals in New York“, „Rocky“, „Aladdin“) als Trompeter und Dirigent eingesetzt.

Aber auch die Blechbläserbesetzung liegt ihm am Herzen. Viele internationale Tourneen führten ihn mit dem österreichischen Ensemble „Sound-Inn-Brass“ quer durch Europa, Asien und Amerika. Dabei waren auch fantastische Solisten wie Hans Gansch, Allen Vizzutti, Steven Mead oder David Childs.

Holger Becker spielt exclusiv THEIN Trompeten.

Website