José Milton Vieira

José Milton Vieira ist seit 2006 Soloposaunist am Porto Alegre Symphony Orchestra (BR) , außerdem Mitglied des Quinteto in Porto Alegre. Er lehrt am Pablo Komlós Conservatory und auf der Online-Plattform Play With a Pro. Er ist ein Vertreter der neuen Generation der brasilianischen Posaunisten. Neben zahlreichen Auftritten in seinem Heimatland trat er bereits auf den großen Bühnen der USA, Frankreich, Schweiz, Venezuela, Kuba, Deutschland und Italien auf. Im Jahr 2018 spielte er als Gastkünstler beim International Trombone Festival (ITF) in Iowa (USA). Mit der Army Field Band und dem Komponisten Johan Meijs höchstpersönlich als Dirigent, spielte er das T-Bone Concerto von Johan Meijs.

José Milton, ist Gewinner zahlreicher nationaler und internationaler Musikwettbewerbe. Z.B. erhielt er den ersten Preis und den Publikumspreis beim 26. Concorso Internazionale Città di Porcia (IT, 2015), den ersten Preis beim Lewis Van Haney Philharmonic Wettbewerb 2012 in Paris, er gewann die Solistenkategorie von TV Cultura’s Preview (São Paulo, BR 2012) und den zweiten Preis des Fair Radegundis Wettbewerbs für Solo-Posaunisten (Belém, BR, 2012).

Darüber hinaus wurde er beim 64. Internationalen Musikwettbewerb der ARD (Deutschland, 2015) mit dem Preis für die beste Interpretation des Auftragswerkes „Is My Shoe Still Blue“ von Christian Muthspiel ausgezeichnet. José Milton hat sowohl zahlreiche nationale und Internationale Meisterkurse gegeben. Seit 2017 ist er Gastprofessor an der Vincente Alscone Schule in Montevideo (Uruguay). Außerdem war er Gastprofessor beim Brasília Music School International Summer Festival, sowie beim Pelotas International Music Festival , als auch bei dem Pará Music Festival , sowie beim Urubrass in Montevideo und beim Latzsch Posaunenfestival in Deutschland.

José Milton Vieira studierte an der Musikhochschule von Brasília, der Universität von Brasília und der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul (Brasilien). Im April 2012 erhielt er vom amerikanischen Generalkonsulat in Brasilien ein Stipendium als Gaststudent, an der Julliard Music School von Professor Per Brevig (Mentor). José Milton Vieiras Professoren zu dieser Zeit waren Paulo Roberto da Silva, Carlos Eduardo Mello und Lucas Borges.

José Milton Vieira spielt exklusiv THEIN Posaunen.

Website