Peter Körner

Associate Prof. Dr. Peter Körner unterrichtet an dem Konservatorium der Uludag Universität Bursa (TR). 1974 in Warendorf geboren, begann er mit 16 Jahren auf der Posaune Unterricht zu nehmen. Oliver Siefert vom RSO Frankfurt bereitete ihn auf sein späteres Studium in Weimar und anschließend München vor.

Die stark unterschiedlichen Schulen seiner beiden Lehrer Armin Bachmann und Wolfram Arndt haben ihn bis heute so geprägt, dass er unterschiedlichste Lehrmethoden und Stile adaptiert und sie durch Transformation zu seinem eigenen macht. Dabei beeinflussten ihn z.B Branimir Slokar/Freiburg, Michael Mulcahy/Chicago oder Tobias Füller/Düsseldorf. Seine Schüler an dem Konservatorium der Uludag Universität Bursa und des ihr angeschlossenen Spezialmusikgymnasiums unterrichtet Peter in dieser vielseitigen Art. Peter Körner war Fakultätsmitglied des Bilkent Musik Departments und stellv. Solo-Posaunist beim Bilkent Symponie Orchester (TR). Im August 2016 wurde er als Associate Professor an das Konservatorium der Uludag Universität Bursa berufen.

Mit THEIN Brass entwickelt Peter Körner mit, an Posaunenmodellen und Mundstücken. Darüber hinaus schreibt Peter Körner Bücher und Artikel. Sei es seine Doktorarbeit über Atemtechniken, bis hin zu seinem mit Heinrich Thein geschrieben Buch “Welt der Altposaune” (erschienen März/2015 – Edition Martin Schmid).

Peter Körner spielt exclusiv THEIN Posaunen.

Facebook