Thomas ‚Buddy‘ Höfs

Thomas Höfs ist Orchesterschlagzeuger beim Staatsorchester Stuttgart und unterrichtet Orchesterpercussion an der Musikhochschule Karlsruhe. Bereits im Alter von 11 Jahren erhielt er Unterricht an der Musikhochschule Lübeck bei B. Zien (Staatsoper Hamburg) und H. Haedler (NDR-Sinfonieorchester). Er spielte im Bundesjugendorchester, dem Jugendorchester der Europäischen Gemeinschaft und nahm mehrmals erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil.

Sein Studium in der Schlagzeugklasse der Musikhochschule Freiburg unter der Leitung von Prof. B. Wulff schloss er mit Auszeichnung ab. Seit 1993 ist er 1. Schlagzeuger im Orchester der Staatsoper Stuttgart. Zudem ist er regelmäßig Gast in allen großen Sinfonieorchestern Deutschlands. Sein großes Interesse am Schlagzeuginstrumentarium führte ihn zu einer umfangreichen Zusammenarbeit mit namhaften Instrumentenbauern, welche seine Anregungen erfolgreich in Neuentwicklungen umsetzten.

Dabei entstanden unter in Zusammenarbeit mit THEIN Brass unter anderem die „Buddy & THEIN“ Triangeln.