Wei Zhu

Wei Zhu ist Professor für Posaune am Shanghai Conservatory of Music (CN). Von September 2001 bis August 2007 studierte Wei Zhu Posaune bei Prof. Dali Li an der Music Middle School of Shanghai (CN). Es folgte ein Studium der Posaune bei Prof. Henning Wiegrabe, Frank Szathmáry-Filipitsch und Prof. Fabrice Millischer an der Hochschule für Musik Saarland (DE). Seit 2016 machte er eine Ausbildung zum Konzert-Solisten an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

Für die Spielzeit 2010 war Zhu Solo-Posaunist am Theater Trier. In dieser Zeit beginnt er seine Tätigkeit als Lehrer für Posaune an den Musikschulen Saarbrücken, Hannover und Bremen. Nach einer kurzen Tätigkeit als koordinierter Soloposaunist und 2. Posaune für die Bochumer Symphoniker, spielt Wei Zhu seit 2012 als Solo-Posaunist bei den Bremer Philharmonikern. Seit 2012 ist er Tutor für die Internationale Meisterklasse im „Shanghai Conservatory of Music“. Von 2013 an lehrte Wei Zhu Posaune an der Hochschule für Künste, Bremen.

Wei Zhu ist z.B. auf diversen CD-Aufnahmen der Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern zu hören. Darüber hinaus hat er zahlreiche Meisterkurse in verschiedenen Ländern Europas (z.B. Frankreich, Italien und Niederlande), USA und Asien gegeben.

Wei Zhu spielt exclusiv THEIN Posaunen.

Facebook